< Alle Themen
Drucken

Veröffentlichung

Wie lange dauert es, bis mein Buch in den Shops ist?

Nachdem du dein Werk freigegeben hast, wird es zunächst durch unsere Qualitätssicherung geprüft. Gibt es hier keine Beanstandungen, werden die Buchdaten meist innerhalb von 48h an den Handel übermittelt. eBooks sind gewöhnlich drei bis fünf Tage nach der Übermittelung an den Handel in den Onlineshops, meist deutlich früher. Bei Printbüchern dauert die Listung im Verzeichnis lieferbarer Bücher und im Buchhandel meist 2 bis 4 Tage.

Mein Buch ist auch nach fünf Werktagen nicht oder nicht vollständig im Shop sichtbar. Was soll ich tun?

Schreibe uns in diesem Fall bitte eine E-Mail an publishing@tolino.media und nenne uns die ISBN des betroffenen Titels sowie die Shops, in denen das Buch fehlt.

Kann ich mein Buch auch nach der Veröffentlichung weiterhin bearbeiten und aktualisieren?

Du kannst dein eBook und dessen Metadaten auch nach der Veröffentlichung jederzeit bearbeiten und sogar ein neues Manuskript und ein neues Cover hochladen. Bitte beachte, dass einige Änderungen aber eine neue ISBN verlangen könnten.

Bei deinem Printbuch kannst du nach der Veröffentlichung bestimmte Metadaten noch korrigieren und anpassen. Die nachträgliche Änderung von Inhalt und Cover ist nicht möglich. Der Verkaufspreis kann einmalig angepasst werden, wenn eine Erhöhung der Druckpreise ansteht. Details dazu findest du in diesem Blogbeitrag.

Kann ich mein Buch jederzeit stornieren (aus dem Verkauf nehmen)? Kann ich es auch vollständig löschen?

Du kannst dein Buch jederzeit stornieren, indem du unter „Meine Werke“ neben deinem Titel auf „Stornieren“ klickst. Es dauert ca. drei bis fünf Tage, bis die Stornierungsmeldung von allen Shops verarbeitet und dein Buch aus dem Verkauf genommen worden ist. Möchtest du dein eBook doch wieder ausliefern, so klicke einfach bei dem stornierten Buchprojekt auf „Bearbeiten“ und gib das eBook erneut frei. Eine Reaktivierung von stornierten Printbüchern ist nicht möglich.

Die Löschung eines Werkes ist nur möglich, wenn es noch nie zuvor veröffentlicht worden ist. In diesem Fall steht dir statt des „Stornieren“-Buttons ein „Löschen“-Button zur Verfügung. Nähere Informationen und Ausnahmen findest du auch in unseren AGB.

Wird mein eBook mit Kopierschutz ausgeliefert?

Alle unsere eBooks werden ohne Kopierschutz/Digital Rights Management (DRM) ausgeliefert. Dazu haben wir uns in Absprache mit den Shops der tolino-Allianz entschlossen. Zum einen verhindert ein Kopierschutz leider nicht das illegale Kopieren eines eBooks. Zum anderen kann ein Kopierschutz bei Leser*innen, die z.B. das Endgerät wechseln, zu Problemen führen und so die Nutzung erheblich behindern.

Kann der Buchhandel meine über tolino media veröffentlichten Printbücher remittieren?

Wir gewähren für unsere Print-on-Demand-Titel volles Remissionsrecht. Bitte beachte aber, dass Einzelvereinbarungen zwischen Buchhandlung und Barsortiment davon abweichen können.

Weiter Vertriebskanäle
Inhaltsverzeichnis
Consent Management Platform von Real Cookie Banner